Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

erstmals seit dem zweiten Weltkrieg musste unser Schützenfest in diesem Jahr auf Grund der bekannten Gründe ausfallen. Dies ist natürlich, bezogen auf die anderen Einschränkungen, mit denen wir alle in diesem Jahr leben mussten und müssen, nur eine Randnotiz. Trotzdem ist es für einen jeden von uns ein Highlight des Jahres. 

Während das Jahr mit unserer Generalversammlung noch ganz normal begann fielen sämtliche anderen geplanten Veranstaltungen wie das Osterfeuer, das Jubiläumsschießen der Königinnen und Könige sowie das Jungschützenkönigsschießen der Pandemie zum Opfer.

Zumindest unsere Schützenmesse konnten wir unter Beachtung der Abstandsregeln und Verordnungen am eigentlichen Schützenfestsamstag unter freien Himmel vor dem Schloss feiern. Vielen Dank noch einmal an die Familie von Plettenberg sowie an Pastor Liehr die sofort von der Idee begeistert waren und Ihre Unterstützung zugesagt haben. 

Nicht vergessen möchten wir auch unsere Schießgruppe und den Spielmannszug Hovestadt-Nordwald. 

Die Schießgruppe feiert in diesem Jahr ihr 50.-jähriges Bestehen. Auch die Modernisierung des Schießstandes wurde in diesem Jahr weiter vorangetrieben. Durch das Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ konnten die Digitalisierung der sieben Schützenstände und die Anschaffung von Laser Anlagen zum Schießen für Jugendliche unter 12 Jahren umgesetzt werden. Außerdem wurden die Außenanlagen rund um das Schießheim renoviert. 

Wir danken Dominik und allen Mitgliedern der Schießgruppe für Euren Einsatz und freuen uns, dass wir das Pokal- und Schützenschnurschießen auf einer modernen Schießanlage durchführen können. 

Der Spielmannszug Hovestadt-Nordwald ist in diesem Jahr bereits 100 Jahre alt geworden. 

Während wir noch beim Neujahrsempfang im Albertussaal Anfang Januar zu Gast sein durften fielen das geplante Benefizkonzert mit dem Blasorchester Stromberg sowie das große Freundschaftstreffen am 03. Oktober aus. 

Wir hoffen, dass ihr die geplanten Jubiläumsveranstaltungen bald nachholen könnt und freuen uns schon darauf.

Auch wir waren in diesem Jahr natürlich nicht untätig. Unter den Abstands- und Hygienerichtlinien haben wir uns zu diversen Vorstandssitzungen getroffen. Hier haben wir neben dem Tagesgeschäft auch die Modernisierung diverser Ausrüstungsgestände geplant und vorangetrieben. 

Da auch wir noch nicht wissen wie es in 2021 weitergehen wird, können wir Euch an dieser Stelle auch noch keine weiteren Informationen geben. Auf Grund der aktuellen Verordnungen wird unsere Generalversammlung  nicht wie üblich im Zeitraum von Mitte Januar bis Anfang Februar stattfinden. Sobald absehbar ist, das eine derartige Veranstaltung möglich ist, werden wir einen Termin festlegen und Euch umgehend informieren.

Ihr könnt Euch sicher sein, das wir für das Jahr 2021 bereit sind und sobald es die Situation erlaubt, die üblichen Veranstaltungen durchführen werden.

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins hoffentlich bessere nächste Jahr und vor allen Dingen, dass Ihr alle Gesund bleibt. 

Bitte haltet Euch an die Abstands- und Hygieneregeln und lasst uns die Situation alle gemeinsam hinter uns bringen.

Euer Vorstand der Schützenbruderschaft St. Albertus Magnus Hovestadt-Nordwald