Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

leider müssen auch wir in diesem Jahr unser Schützenfest, welches eigentlich in der Zeit vom 26. bis 28. Juni gefeiert werden sollte, absagen. Auch wenn wir dieses Los mit allen anderen Schützenschwestern und Schützenbrüdern im Land teilen, fällt diese Entscheidung schon sehr schwer. Um aber wenigstens ein bisschen Schützenfeststimmung zu bekommen ist auch in diesem Jahr wieder geplant, am Samstag, den 26. Juni eine Schützenmesse mit Präses Ulrich Liehr zu feiern. Sollte es die Wetterlage zulassen soll diese Messe wieder auf dem Schlosshof der Gräflichen Familie von Plettenberg stattfinden. Diese Messe, die um 18:30 Uhr beginnt, wird natürlich unter den dann geltenden Corona Auflagen durchgeführt. Hierzu wird es in den Tagen davor durch die örtliche Presse, auf der Internetseite unserer Bruderschaft und in den Pfarrnachrichten die passenden Informationen geben. Vor der Messe wird auch wieder der verstorbenen Mitglieder unserer Bruderschaft auf dem Friedhof gedacht. 

Traditionell werden in den Tagen vor dem Fest die Straßen geschmückt. Wir würden uns sehr freuen, wenn die grün-weißen Fahnen an den Häusern Hovestadt und Nordwald ein festliches Aussehen verleihen würden. 

Damit Ihr nicht ganz auf das Flair eines Schützenfestes verzichten müsst, möchten wir allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern ein Schützenfest-Nothilfepaket zukommen lassen. Die Pakete sollen in der Woche vor dem Fest durch die  Hauptmänner und Vorstandsmitglieder persönlich in Nordwald und Hovestadt verteilt werden. Wann die Einsatztrupps in den Straßen unterwegs werden wir frühzeitig bekannt gegeben. 

Leider kann die Verteilung aus logistischen Gründen nur in Hovestadt und Nordwald erfolgen. Auswärtige Mitglieder können sich aber per Mail bis zum 20. Juni beim Brudermeister unter melden. Diesen Schützen wird dann ein Abholtermin mitgeteilt. 

Nicht nur die Schützen müssen sich noch ein Jahr gedulden bis es wieder heißt.... ANTRETEN. Auch unser amtierendes Königspaar Michael Weiße und Heike Störmer-Weiße haben sich wohl nicht träumen lassen, dass sie ihre Königswürde für so eine lange Zeit errungen haben. Beide haben aber schon vor Wochen signalisiert, dass sie auch weiterhin gerne die Bruderschaft königlich vertreten wollen. 

Leider können wir natürlich auch die Jubelkönigspaare dieses Jahres nicht im üblichen Rahmen würdigen und feiern. So feiern Günter Hegebüscher und Christine Brede ihr silbernes Thronjubiläum. Gerd und Mechthild Horstknepper regierten vor 50 Jahren und  Heinz Hüntemann und Gertrud Horstknepper vor nun schon 60 Jahren unsere Bruderschaft. Diese Ehrungen werden natürlich, genau wie die der letztjährigen Jubelpaare und langjährigen Mitglieder, zur passenden Zeit nachgeholt. 

Sollten es die Inzidenzzahlen zulassen, ist eine Generalversammlung für Freitag den 17. September geplant.       

Euer Vorstand der Schützenbruderschaft St. Albertus Magnus Hovestadt-Nordwald